Reiseführer Peru – Test, Vergleich und Empfehlungen

Reiseführer Peru – planst du für bald eine Reise nach Peru? Das Land der Inka ist eines der spannendsten Reiseziele in Südamerika. Peru lässt sich sehr einfach und auch individuell bereisen, die meisten Ziele sind problemlos per Bus errreichbar.

Außerdem ist Peru ein sehr vielfältiges Reiseland – die weißen Gipfel der Cordillera Blanca in den Zentral-Anden, die Nazca-Linien in der Küstenwiese, der Colca-Canyon, die Thermalquellen und natürlich Cusco mit Machu Picchu. In Peru kommt einfach jeder auf seine Kosten.

Was ist aber der beste Reiseführer für Peru? 

 

Reiseführer Peru – warum benötigt man einen Reiseführer?

Da es fast überall WLAN gibt und so viele Informationen frei verfügbar im Internet kursieren, verkaufen die Verläge  immer weniger Reiseführer. Ich kann aber jedem nahelegen, mit einem Reiseführer zu reisen.

Ein guter Reiseführer hat alle relevanten und wichtigen Informationen in einem Buch vereint. Du musst nicht Tage oder Wochen im Internet herumstöbern. Hier habe ich eine Liste der besten Peru Reiseführer erstellt. Ich hoffe, du wirst auch fündig.

Reiseführer Peru – Empfehlungen und Tipps

Welcher ist der beste Peru Reiseführer? Hier möchte ich einen Überblick über die bekanntesten Reiseführer für Peru geben und natürlich auch ein Fazit ziehen. Das soll dir die Entscheidung bei der Wahl erleichtern.

Ein guter Reiseführer für Peru sollte natürlich umfangreich sein, um so vielen Möglichkeiten einer Reise durch das Land der Inka gerecht zu werden. Ich denke, ein guter Reiseführer sollte auch Informationen über Wirtschaft, Geographie, Politik bzw. Land und Leute enthalten.

Hinzu kommen noch mögliche Aktivitäten, Tipps für Restaurants und Unterkünfte für jeden Geldbeutel, Ausgehmöglichkeiten und generelle Reisetipps Peru. Preisangaben ermöglichen eine Budget-Einteilung und erleichtern die Planung der Reise nach Peru wesentlich.

Im Folgenden stelle ich dir die bekanntesten und besten Peru Reiseführer vor, um dir die Entscheidung erleichtern zu können.

Quer durch Peru

Das ist ein absolut genialer Peru Reiseführer! Das Buch steckt voller Inspiration, Routentipps und Informationen! Es handelt sich um einen der wenigen Reiseführer, die man am Stück lesen könnte. Mit Quer durch Peru* kannst du deine Peru-reise von A bis Z planen, auch City Guides und Routenvorschläge sind enthalten und vor allem aber enthält das Buch viele Hinweise von Locals. Es gibt eine wunderbare Einführung in das Land Peru und einen extrem gut gelungenen kulinarischen Wegweiser. Die Küche von Peru zählt schließlich zu den besten weltweit!

Also von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Peru Reisefüher – das Dumont Reise-Handbuch

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Peru: mit Extra-Reisekarte
Den Peru Reiseführer von Dumont kann ich wärmstens empfehlen. Der Dumont Reiseführer für Peru ist im September 2017 in der vierten Auflage erschienen und somit sehr aktuell. Mit 408 Seiten ist dieser Peru Reiseführer auch sehr umfangreich.

Wie bei einem typischen Dumont Reiseführer ist das Layout sehr angenehm. Es gibt zahlreiche ansprechende Bilder, die Informationen sind detailliert und auch die zahlreichen Karten sind hilfreich. Des Weiteren enthält dieser Reiseführer eine entnehmbare Landkarte, was sehr praktisch ist. Der ganze Reiseführer ist sehr informativ gehalten. Auch der schöne Norden von Peru kommt nicht zu kurz.

Es sind schöne Tourenbeschreibungen integriert, sie erscheinen sehr detailliert. Dieser Peru Reiseführer ist also ideal für Individual-Reisende. Ein weiteres Plus ist, dass auch Informationen über La Paz und Copacabana enthalten sind. Nicht wenige Reisende reisen über den Titicacasee nach Bolivien, deswegen ist das von großem Vorteil.

Der Reiseführer ist geographisch gegliedert, alles erscheint übersichtlich. Es gibt verhältnismäßig wenige Tipps für Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten. Deswegen kommen Backpacker mit diesem Peru Reisefüher vermutlich weniger auf ihre Kosten. Auch der Sprachführer könnte etwas umfangreicher ausfallen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Dumont Peru Reiseführer sehr gelungen ist.

Reiseführer Peru – der Reise Know-How „Peru komptakt“

Reise Know-How Reiseführer Peru kompakt
Dieser Kompakt-Reisefüher für Peru ist im Mai 2018 erschienen und umfasst 300 Seiten. Es ist also einer der aktuellsten Peru Reiseführer überhaupt.

Der Reise Know-How kompakt hat eine sehr hohe Informationsdichte, es werden im Führer vor allem die Reisehöhepunkte vorgestellt: Cusco, Machu Picchu, Arequipa, der Titicacasee, La Paz in Bolivien, das Amazonas-Tiefland, der Norden von Peru und die schönsten Nationalparks.

Wer keine monatelange Reise durch Peru plant, der ist mit diesem Reisefüher gut ausgestattet. Für Individual-Reisende ist der Reise Know-How Peru Reiseführer vermutlich nicht die perfekte Wahl. Auch die Tipps für mögliche Unterkünfte für Backpacker fallen nicht unbedingt sehr umfangreich aus.

Ein großer Pluspunkt ist der integrierte Sprachführer, der Reisenden ohne Sprachkenntnisse die Verständigung in Peru zumindest erleichtern sollte.

Reiseführer Peru – der Lonely Planet Reiseführer

Lonely Planet Reiseführer Peru (Lonely Planet Reiseführer Deutsch)
Der Peru Reisführer von Lonely Planet umfasst 616 Seiten und ist im August 2016 erschienen. Damit ist er nicht ganz so aktuell wie der Dumont.

Der Lonely Planet ist sehr umfangreich, gerade die Restaurant-Tipps sind sehr gut. Ich denke, bei der Küche von Peru ist das wichtig. Es sind Karten enthalten, die Städte und Orte sind ausführlich und detailliert beschrieben.

Dieser Reiseführer ist ideal für Individual-Reisende und Backpacker, die tiefer in Peru eintauchen wollen. Leider werden im Reisefüher der Vinicunca Mountain und auch der Rainbow Mountain nicht erwähnt - das ist schade. Die ausführlichen Preisangaben stimmen aufgrund der verringerten Aktualität vielleicht nicht immer.

Dennoch ist dieser Lonely Planet ideal für Backpacker. Wie gewohnt sind relativ weniger Bilder enthalten. Ein empfehlenswerter Reiseführer für Peru.

Der Lonely Planet Reiseführer „Südamerika für wenig Geld“

Dieser Reiseführer hat fast 1200 Seiten und ist ein echter Klassiker.

Er ist vor allem für Backpacker gedacht, die eine ausgedehnte Reise durch Südamerika planen. Zu allen Ländern enthält er die wichtigsten Informationen, das trifft natürlich auch auf Peru zu. Die wichtigsten Highlights werden in diesem Reiseführer behandelt. Auch Öffnungszeiten und Preisangaben sind enthalten.

Wer „nur“ durch Peru reisen möchte, der sollte sich für einen anderen Reiseführer entscheiden. Bei einer längeren Reise durch mehrere Länder in Südamerika ist dieser Reiseführer ein Muss.

Reiseführer Peru & Bolivien

Peru grenzt im Südosten direkt an Bolivien. Aufgrund der spektakulären Landschaften rund um den Altiplano reisen viele über Peru nach Bolivien ein. Natürlich gibt es auch Reiseführer für beide Länder. Einige möchte ich hier vorstellen.

Der Reiseführer Peru & Bolivien von Marco Polo

MARCO POLO Reiseführer Peru & Bolivien: Reisen mit Insider-Tipps. Inklusive kostenloser Touren-App & Update-Service
Der Marco Polo Peru Reiseführer ist im Januar 2017 erschienen und fällt mit 168 Seiten nicht allzu umfangreich aus.

Dieser Peru Reiseführer fällt kurz und knapp aus und eignet sich für eine kürzere Reise von 3-4 Wochen. Es gibt Kurzinformationen über Politik, Flora & Fauna, Essen & Trinken und die bekanntesten Reiseziele. Der gegliederte Spanisch-Sprachführer und auch der Atlas sind ein Pluspunkt.

Für Backpacker und Individual-Reisende ist dieser Peru Reiseführer weniger geeignet. Der Marco Polo Reiseführer geht leider kaum in die Tiefe. Der Marco Polo Reisefüher entspricht leider nicht so ganz meinen Geschmack.

Der Stefan Loose Reisefüher Peru, Westbolivien mit Reiseatlas

Stefan Loose Reiseführer Peru, Westbolivien: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Dieser Peru Reisefüher ist im September 2017 in der 6. Auflage erschienen. Mit sage und schreibe 720 Seiten fällt der Stefan Loose sehr umfangreich aus.

Dieser Peru Reisefüher ist perfekt für Backpacker, Low-Budget Reisende, Individual-Reisende und für alle, die auch nach Bolivien reisen möchten. Trotz des enormen Informationsgehalts fällt der Loose Reiseführer nicht sperrig aus. Es sind viele schöne Farbfotos enthalten, auch Karten und Pläne fehlen nicht. Die Karten sind dabei in das Buch integriert und lassen sich nicht entnehmen.

Nach zahlreichen Informationen über Land und Leute gliedert sich der Peru Reiseführer von Stefan Loose in Lima (+Umgebung), Südperu, Zentralperu, Nordperu und Westbolivien. Für die individuelle Reiseplanung ist dieser Reiseführer perfekt ausgelegt, auch Reisekosten etc. werden ungefähr beziffert.

Alles in einem ist es also ein wirklich guter Reiseführer, den ich empfehlen kann.

 

Wander- und Bergführer für Peru

Peru ist auch ein ideales Reiseziel für Trekking-Begeisterte und Naturliebhaber. Deswegen möchte ich hier zwei bekannte Wanderführer für das Inka-Land vorstellen.

Rother Wanderführer – Peru: die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren

Peru: Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren. 62 Touren (Rother Wanderführer)
Der Rother Wanderführer ist natürlich ein Klassiker. Er ist im Juli 2013 erschienen und umfasst 272 Seiten. Es werden 62 Touren beschrieben.

Peru weist eine Vielfalt an Landschaftsformen auf und vereint nahezu alle Klimazonen unserer Erde. So sind auch zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern gegeben. Familientaugliche Spaziergänge, Trekkingtouren über mehrere Tage rund um Cusco oder in der Cordillera Blanca, Ausflüge zu einsamen Bergseen oder Gletschern. In Peru ist alles möglich.

Dieser Wanderführer ist nicht mehr ganz auf den neuesten Stand, auf einigen der beschriebenen Zeltplätze scheint das Übernachten mittlerweile verboten zu sein. Es ist zu empfehlen, sich zusätzlich zu dem Führer vor Ort noch weiteres Kartenmaterial zu besorgen. Nach der Meinung einiger Leser fällt das Kartenmaterial teilweise ungenau aus und auch die Höhenangaben stimmen nicht immer.

Auch mit diesem Wanderführer solltest du also improvisieren können.

Peru-Trekkingführer: Für Trekker und Bergsteiger. 56 Wanderungen und 11 Bergbesteigungen.

Peru. Trekkingführer: Für Trekker und Bergsteiger. 56 Wanderungen und 11 Bergbesteigungen in den peruanischen Anden
Der Bergführer hat 344 Seiten und ist 2001 erschienen. Die Wegbeschreibungen sind ausführlich, die Kartenskizzen sehr brauchbar und auch viele praktischen Informationen sind gegeben.

Bei Solo-Trekkings sollte dieser Führer allerdings noch mit zusätzlichen Karten-Material ergänzt werden. Die Auswahl reicht von sehr einfachen Touren über mehreren Tagen bis hin zu sehr harten Touren.

Es handelt sich um Touren in den folgenden Kordilleren (Gebirgsketten) bzw. Gegenden: Cordillera Blanca, Cordillera Negra, Cordillera Huayhuash, Cusco und Machu Picchu, Vulkane um Arequipa, Cordillera Raura, Cordiller Vilcabamba und die Cordillera Vilcanota.

Für erfahrene Bergsteiger hat der Autor außerdem noch Touren auf insgesamt elf 6.000er beschrieben. Wer hoch hinaus will, der ist hier also richtig.

Auch wertvolle Tipps für die Planung und Organisation einer Trekking-Reise sind gegeben.

 

Reisebücher für Peru

Ein Reiseführer allein ist nicht für alle ausreichend. Es kann von großem Vorteil sein, auch über Land und Leute Bescheid zu wissen.

Unwissen kann dazu führen, geradewegs in Fettnäpfchen zu stolpern. Mit einem umfangreichen Hintergrundwissen über Denkweisen, Gepflogenheiten und Verhaltensweisen passiert das aber nicht.

KulturSchock Peru

Reise Know-How KulturSchock Peru: Alltagskultur, Traditionen, Verhaltensregeln, ...
Das Buch KulturSchock Peru von Reise Know-How ist der ideale Begleiter und erleichtert den Reisealltag in Peru.

Es wird fundiertes Hintergrundwissen vermittelt, um mögliche kulturelle Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Sehr empfehlenswert!

 

Der beste Peru Reiseführer – mein persönliches Fazit

Als Reiseführer für Peru würde ich vor allem die folgenden vier empfehlen:

Mein absoluter Lieblingsreiseführer ist Quer durch Peru. Das Buch von Dumont ist vor allem für Individual-Reisende geeignet, während der Stefan Loose und auch der Lonely Planet bei Backpackern großen Gefallen finden dürften. Mir persönlich hat der Reiseführer von Dumont am besten gefallen.

Für alle Trekkling-Liebhaber würde ich den Wanderführer von Rother empfehlen.

 

Ich hoffe, ich konnte dich bei deiner Wahl für einen Peru Reiseführer unterstützen. Oder bist du schon mal durch Peru gereist? Wenn ja, welchen Reiseführer hattest du denn dabei?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*