Für Wanderer und Outdoor-Fans ist Patagonien ein echtes Paradies. Patagonien ist ein dünn besiedeltes Gebiet im Süden von Argentinien und Chile und lässt die Herzen von Abenteurern höher schlagen. Was aber sind die besten Patagonien-Reiseführer? In diesem Beitrag vergleiche ich einige gesteste Reiseführer für Patagonien, um dir die Entscheidung für den richtigen zu erleichtern.
Reiseführer Patagonien & Feuerland – Test, Vergleich und Empfehlungen
Der Lonely Planet für Chile & Osterinsel
Wer neben Patagonien auch das Land Chile intensiv kennenlernen möchte, dem kann ich den Lonely Planet ans Herz legen. Der Reiseführer umfasst 560 Seiten und ist im Januar 2019 in der 4. Auflage erschienen.
Dieser Reiseführer ist vor allem ideal für Backpacker, die das teure Chile möglichst preiswert bereisen wollen. Über alle Regionen von Chile gibt es eine ungeheure Menge an Informationen, natürlich auch über Patagonien. Wenn Wanderungen oder mehrtägige Trekking-Touren geplant sind, so würde ich zusätzlich noch einen der hier im Text vorgestellten Wander- bzw. Outdoorführer empfehlen.
Der Argentinien- und Patagonien-Reiseführer von Reise Know-How
Dieser Reiseführer mit 600 Seiten ist im März 2019 in der 11. Auflage erschienen und damit brandaktuell. Der Reise Know-How ist ideal für Individualreisende, die neben Patagonien auch das Land Argentinien kennen lernen wollen. Er enthält auch zahlreiche Hintergrundinformationen zu Argentinien in Bezug auf Wirtschaft, Politik, Geschichte, Kultur und Traditionen.
Wie die meisten Werke von Reise Know-How ist dieser Reiseführer absolut zu empfehlen. Wer Patagonien intensiv bereisen und auch erwandern möchte, der sollte über die folgenden Wander- bzw. Outdoor-Führer für Patagonien nachdenken.
Rother Wanderführer für Patagonien und Feuerland
Der Rother Wanderführer mit 280 Seiten ist im August 2018 in der 4. Auflage erschienen. Wer gerne zu Fuß unterwegs ist und Patagonien bzw. Feuerland erwandern möchte, der kommt nicht am Rother-Wanderführer vorbei.
Es werden insgesamt 50 Touren vorgestellt – dabei handelt es sich um einfache Tageswanderungen bis hin zu mehrtägigen Trekkingtouren in den Eisfeldern Patagoniens. Für jede Tour beinhaltet der Führer dabei Wegbeschreibungen, Kartenausschnitte und ein Höhenprofil. Des Weiteren sind Informationen über die Schwierigkeit und mögliche Unterkünfte vorhanden. Neben den Klassikern (Torres del Paine, Fitz Roy) werden auch Touren abseits der üblichen Touristenpfade vorgestellt.
Des Weiteren enthält das Buch zahlreiche Informationen für die Planung bzw. Organisation von Trekkingtouren in Patagonien. Es handelt sich um keinen klassischen Reiseführer!
Patagonien – Fitz Roy und Cerro Torre
Dieser Outdoor-Führer von Daniel Hüske umfasst 192 Seiten und ist im Oktober 2017 in der 2.Auflage erschienen. Der Führer ist sehr detailliert und beim Lesen ist deutlich zu merken, dass der Autor Patagonien über 5 Monate zu Fuß erkundet hat.
Das Buch ist mit zahlreichen Informationen für die Planung und Organisation der Reise gespickt. Besonders ausführlich werden Touren im Nationalpark Los Glaciares (Fitz Roy, Cerro Torres) behandelt, des Weiteren werden viele mögliche Tagestouren rund um das Trekkingparadies El Chaltén vorgestellt.
Dieser Reiseführer ist vor allem ideal für Individualreisende, die den argentinischen Tiel Patagoniens kennenlernen möchten. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!
Reisebücher für Patagonien
Über Patagonien gibt es auch einige schöne Bildbänder und Reisebücher. Wer sich auf die Reise nach Patagonien „einstimmen“ möchte, dem kann ich die folgenden Bücher empfehlen.
Patagonien – von Horizont zu Horizont
Die einzigartige Natur und das raue Klima Patagoniens werden den Leser in diesem Buch auf wunderbare Art und Weise näher gebracht. Orte, Menschen und Landschaften werden detailliert beschrieben und in Geschichten über interessante Begebenheiten verwoben.
Wer sich für abgeschiedene Landschaften interessiert, dem ist dieses Werk absolut zu empfehlen.
Bildband einer Reise durch Patagonien
Dieser Bildband mit über 200 Fotos auf 140 Seiten ist ideal für eine visuelle Einstimmung auf Patagonien. Er eignet sich auch als Geschenk für Patagonien-Fans oder als Erinnerung an eine Reise in dieser dünn besiedelten Region. Es handelt sich um einen Bildband von renommierten Reisefotografen, der die faszinierenden Landschaften auf sehr beeindruckende Art und Weise illustriert.
Auch der Preis ist unschlagbar. Dieses Buch ist absolut zu empfehlen.
Die besten Patagonien Reiseführer – Test, Vergleich und Empfehlungen
Die Frage „Was ist der beste Patagonien-Reiseführer?“ ist nicht einfach zu beantworten. Die Antwort ist davon abhängig, wie intensiv Patagonien bereist werden soll. Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
- soll neben den absoluten Highlights von Patagonien auch Chile oder Argentinien bereist werden oder
- ist es der Plan, hauptsächlich Patagonien durch Trekkintouren und Wanderungen hautnah zu erleben?
- oder ist es eine Kombination aus beidem?
Bei 1. würde ich ich den Lonely Planet für Chile & Osterinsel* oder auch den Reise Know-How für Argentinien mit Patagonien und Feuerland* empfehlen. Bei 2. wären der Rother Wanderführer* oder der Outdoorführer für Fitz Roy und Cerro Torre* zu empfehlen.
Kommentar hinterlassen