Was ist der beste Kuba Reiseführer? Hier gebe ich einen Überblick über einige Reiseführer für den Karibik-Staat Kuba. Mit meinem Fazit möchte ich die Entscheidung für den richtigen Reiseführer erleichtern.
Warum benötigt man für Kuba einen Reiseführer?
Kuba hat eine sehr bewegte Geschichte und viele Sehenswürdigkeiten. Da lohnt es, sich schon im Vorfeld intensiv mit Kuba durch einen Reiseführer auseinander zu setzen.
Noch dazu ist Kuba recht groß – eine Rundreise in Kuba und auch einige Tage in der lebhaften Hauptstadt Havanna wollen gut geplant sein. Was sind die besten Unterkünfte? Wie komme ich von Havanna nach Varadero? In welchen Restaurants schmeckt das Essen am besten? Was ist das besondere an dieser Kathedrale? Ein guter Reiseführer gibt Antworten auf alle diese Frage und ist noch dazu immer griffbereit.
Wenn du kein Spanisch sprechen kannst, dann kommt auch noch die Sprachbarriere dazu.
Die besten Kuba Reiseführer – meine Empfehlungen
Nun gibt es eine Übersicht zu den bekanntesten Reiseführer für Kuba. Am Ende des Artikels ziehe ich ein Fazit.
Lonely Planet Reiseführer Kuba
Die Hintergrundinformationen zu Kuba sind sachkundig, außerdem gibt es zahlreiche Tipps und Hinweise für die Planung der Reise. Es werden zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit Öffnungszeiten und Preisen vorgestellt. Vor allem für Backpacker und individuell Reisende ist dieser Lonely Planet voll mit Informationen, um auch abseits der üblichen Pfade aktiv zu sein.
Vorschläge für Unterkünfte bzw. Restaurants gibt es auch für jeden Geschmack und Geldbeutel. Es sind auch detaillierte Karten für die einzelnen Orte bzw. Regionen mit eingebunden. Es fehlen leider farbige Bilder, die Lust auf Kuba machen.
Ich kann diesen Reiseführer wärmstens empfehlen!
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Cuba
Der DuMont Reiseführer für Kuba eignet sich perfekt für die Planung und auch unterwegs jederzeit ein wertvoller Begleiter. Die Informationen über geschichtliche und kulturelle Hintergründe sind sehr ausführlich und fundiert. Zahlreiche Farbfotos lockern den Inhalt auf.
Dieser Reiseführer ist klar nach Regionen strukturiert und sehr übersichtlich. Die Beschreibungen sind authentisch, es sind zahlreiche ungewöhnliche Tipps enthalten. Ein weiteres Plus sind die detaillierten Stadtkarten und Wanderpläne. Die Routenbeschreibungen sind detailliert. Außerdem ist eine entnehmbare Karte enthalten, die für das Fahren mit einem Mietwagen hilfreich ist.
Für Individual-Reisende ist dieser Kuba-Reiseführer perfekt. Backpacker finden mehr Informationen für Unterkünfte im Lonely Planet. Absolute Kaufempfehlung!
Der Cuba Reiseführer vom Michael Müller Verlag
Dieser Kuba Reiseführer ist im Juli 2017 in der 4. Auflage erschienen. Mit 792 Seiten ist es der derzeit umfangreichste Reiseführer für Kuba.
Kuba hat sich zu einem sehr beliebten Reiseziel entwickelt und dieser Reiseführer ist einfach ein perfekter Wegweiser. Dieser Reiseführer ist für Pauschalurlauber und auch Individual-Reisende gedacht. Es sind zahlreiche Bilder enthalten, der Schreibstil ist angenehm lebendig.
Auch Karten für die Orientierung sind mit integriert. Auch dieser Kuba Reiseführer ist sehr gelungen.
Der Stefan Loose „Reiseführer Kuba“ mit Reiseatlas
Wie bei allen Stefan Loose Reiseführern sind die Hintergrundinformationen zu Land und Leuten sehr fundiert. Mit seinen zahlreichen Tipps und Informationen ist der Stefan Loose für individuell Reisende äußerst wertvoll. Noch dazu gibt es zahlreich Budget-Tipps, so dass auch Backpacker gut ausgestattet wären. Die Reiseziele werden nach Regionen aufgeteilt.
Auch dieser Kuba Reiseführer sei absolut empfohlen.
Der Kuba Reiseführer von Marco Polo
Der Marco Polo ist übersichtlich und liegt leicht in der Hand. Es finden sich nützliche Insider-Tipps und auch Tipps zum Geldsparen. Sehr schön sind auch die Karten im hinteren Teil. Natürlich ist der Marco Polo nicht so umfangreich wie die vorher genannten Reiseführer.
Wer es kurz und knapp mag, dem würde ich den Marco Polo empfehlen.
Der Reise Know-How CityTrip Reiseführer für Havanna und Varadero
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Viertel in Havanna und Varadera werden ausführlich vorgestellt. Es gibt Routen für Stadtspaziergänge und Kurztrips in der Umgebung. Dieser Stadtführer beinhaltet neben Tipps für Restaurants und Bars einfach alles, was das Herz begehrt.
Es gibt praktische Reisetipps, u.a. auch über die Preise und den Stadtverkehr. Auch ein entnehmbarer Stadtplan ist enthalten.
Weitere Reisebücher und Lesetipps für Kuba
Nicht nur Reiseführer sind nützlich für einen Urlaub in Kuba. Bei einem Aufenthalt in einem fremden Land kann man sehr schnell in ein Fettnäpfchen treten oder durch Unwissen Missverständnisse hervorrufen.
Das muss aber nicht sein. Wenn man über die Kultur und Lebensweise der Einheimischen Bescheid weiß, dann lässt sich das Risiko minimieren. Mit einem tieferen Verständnis für die Menschen vor Ort fällt auch der Umgang leichter. Deswegen möchte ich an dieser Stelle noch zwei Bücher empfehlen.
- Gebrauchsanweisung für Kuba
- Reise Know-How KulturSchock Cuba: Alltagskultur, Traditionen, Verhaltensregeln
- Spanisch Wort für Wort für Kuba
Der beste Kuba Reiseführer – mein persönliches Fazit mit Empfehlungen
Kuba ist ein sehr beliebtes Reiseziel, dementsprechend groß ist auch die Auswahl an guten Reiseführern. Es gibt auch andere gute Reiseführer für Kuba, die ich hier nicht erwähnt habe.
Aber ich würde für Kuba vor allem die folgenden Reiseführer empfehlen:
Für Havanna würde ich zusätzlich noch den Reise Know-How CityTripempfehlen. Wer sich intensiver mit Kuba beschäftigen möchte, für den wären noch 1)Gebrauchsanweisung für Kuba und 2)Reise Know-How KulturSchock Cuba interessant.
Bist du schon mal in Kuba gewesen? Wenn ja, welchen Reiseführer hattest du denn dabei?
Kommentar hinterlassen