Suchst du einen Paraguay Reiseführer? Hier stelle ich einige Reiseführer für Paraguay vor, danach gibt es ein persönliches Fazit. So möchte ich die Entscheidung für den besten Reiseführer erleichtern.
Warum benötigt man in Paraguay einen Reiseführer?
Die meisten Südamerika-Reisenden fahren nicht nach Paraguay. Der Tourismus ist in Paraguay noch nicht besonders erschlossen. Deswegen ist es hier noch relativ einfach, das ursprüngliche Südamerika kennen zu lernen.
Doch gerade der mangelhafte Tourismus hat auch eine Kehrseite – es ist nicht alles auf Reisende eingestellt. Nicht überall gibt es Backpacker-Hostels und auch ein geeignetes Restaurant ist nicht so schnell gefunden.
Da hilft ein Reiseführer mit den gebündelten Informationen schon mal weiter. Es erleichtert die Reiseplanung. Auch vor Ort ist ein Reiseführer jeder Zeit ein guter Begleiter.
Die besten Reiseführer für Paraguay – meine Empfehlungen
Es gibt nicht sehr viele Reiseführer für Paraguay. Aufgrund des mangelhaften Tourismus drucken kaum Verläge einen Reiseführer. Eine kleine Auswahl ist aber vorhanden. Hier möchte ich einige vorstellen.
Der Reiseführer „Paraguay“ von Kerstin Teicher
Es ist der aktuellste Paraguay Reiseführer in deutscher Sprache. Insgesamt stellt der Reiseführer 50 Ziele vor - von der Hauptstadt Asunción bis hin zu schwer zugänglichen Nationalparks im nördlichen Teil des Landes. Nach einer Einführung zu Land und Leuten gibt es zahlreiche praktische Informationen über Anreise, den Transport vor Ort, Essen und Trinken. Für Individual-Reisende gibt es Tourenvorschläge.
Auch Tourenbeschreibungen mit einer ungefähren Kostenangabe sind vorhanden. Die vorhanden Karten sind zur Orientierung hilfreich. Zusätzlich werden die Beschreibungen mit schönen Fotos illustriert.
Es ist der beste deutsche Reiseführer für Paraguay.
Paraguay entdecken – der praktische Reiseführer mit GPS-Koordinaten
Er enthält viele Informationen über Land und Leute. Auch die Flora und Fauna wird sehr anschaulich vorgestellt.
Es werden 10 Touren mit insgesamt 30 Abstechern in die verschiedenen Regionen des Landes vorgestellt. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich. Aufgrund der detaillierten Informationen ist dieser Reiseführer für Individual-Reisende gedacht. Die vielen praktischen Tipps und Vorschläge runden das positive Gesamtbild ab.
Leider fehlen in diesem Reiseführer Hinweise für öffentliche Verkehrsmittel.
Lonely Planet Reiseführer „Südamerika für wenig Geld“
Der Lonely Planet ist einfach ein Klassiker. Er ist im Februar 2017 in der 4. Auflage erschienen und hat insgesamt 1192 Seiten.
Es ist der ideale Begleiter für Backpacker, die mehrer Länder in Südamerika kennen lernen wollen. Im Buch werden wichtigsten Sehenswürdigkeiten aller Länder Südamerikas vorgestellt, Paraguay ist natürlich auch mit dabei. Sehenswürdigkeiten, Restaurants bzw. Unterkünfte und auch Stadt- bzw. Detailkarten sind im Reiseführer enthalten.
Auch Informationen über Preise und Öffnungszeiten fehlen nicht. Wer nur Paraguay bereisen möchte, der sollte sich besser für einen anderen Reiseführer entscheiden.
Reiseführer Paraguay – mein persönliches Fazit
Die aufgeführten Paraguay Reiseführer sind beide zu empfehlen. Ich persönlich würde den Reiseführer Paraguay von Kerstin Teicher bevorzugen.
Wer mehrere Länder in Südamerika bereisen möchte, der ist gut mit dem Lonely Planet Südamerika für wenig Geld beraten.
Warst du schon mal in Paraguay? Wenn ja, welchen Reiseführer hast du genutzt?
Kommentar hinterlassen