Die besten Reiseführer für Indonesien und Bali

Bali Reiseführer Indonesien Reiseführer
Die besten Reiseführer für Indonesien und Bali

Planst du eine Reise nach Indonesien und suchst einen Reiseführer? Die meisten Indonesien Reiseführer haben sich auf Bali und Lombok spezialisiert, da diese beiden Inseln die beliebtesten Destinationen Indonesiens sind.

 

Reiseführer Indonesien – Test, Vergleich und Empfehlungen

Viele sind in Indonesien lediglich mit einen Südostasien-Reiseführer von Lonely Planet unterwegs. Es lohnt sich aber, für Indonesien einen Reiseführer zu kaufen. Du findest eine ganze Menge Informationen natürlich auch im Internet, doch niemals so kompakt und übersichtlich aufbereitet wie in einen Reiseführer.

Was sind aber empfehlenswerte Indonesien-Reiseführer? Hier gibt es eine kleine Übersicht.

Der Stefan Loose Reiseführer für Indonesien

Der Stefan Loose ist im Juli 2018 in der 4. Auflage erschienen und ist mit 772 Seiten einer der detailliertesten und besten Reiseführer für Indonesien. Er umfasst die Regionen umfasst die Regionen Java, Bali, Nusa Tenggara, Sulawesi, Kalimantan, Sumatra und den Westen der Insel Neuguinea.

Die Informationen über mögliche Aktivitäten bzw. Übernachtungs- und Essensvorschläge wurden gewissenhaft und über einen längeren Zeitraum recherchiert. Es gibt praktisch umsetzbare Routenvorschläge, detaillierte Karten und viele Tipps für den Transport vor Ort. Des Weiteren werden viele Sehenswürdigkeiten und mögliche Aktivitäten vorgestellt.

Dazu gibt es eine Menge Informationen über Land und Leute, Geographie, Flora und Fauna, Wirtschaft und Verhaltensweisen. Für Individualreisende und Backpacker, die Indonesien auf eigene Faust erkunden möchten, ist der Stefan Loose perfekt. Er eignet sich auch für umweltbewusste Globetrotter, denn es gibt zahlreiche Tipps für eine nachhaltige Reise in Indonesien.

Lonely Planet Reiseführer für Indonesien

Mit über 900 Seiten ist der Lonely Planet der umfangreichste Indonesien Reiseführer. Außerdem ist er brandaktuell, denn erschienen ist das Buch im September 2019.

Egal ob du die spannendsten Städte im Dschungel suchst, den schönsten Strände Indonesiens besuchen möchtest oder auch an den schönsten Riffen zu tauchen gedenkst – du findest alle notwendigen Informationen im Lonely Planet. Für jedes Reiseziel werden Unterkünften und Restaurants aufgelistet, auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden mit Öffnungszeiten und Preisen vorgestellt. Die Routenvorschläge und Detail- bzw. Übersichtskarten runden den Reiseführer noch ab. Auch ein Sprachführer ist enthalten.

Wenn du Indonesien auf eigene Faust erkunden möchtest, dann ist der Lonely Planet ein sehr guter Reiseführer für dich.

 

DuMont Reiseführer für Indonesien

Der DuMont ist im November 2017 bereits in der 3. Auflage erschienen und umfasst 576 Seiten. Das Buch umfasst die Regionen Java, Bali, Nusa Tenggara, Sumatra, Kalimantan, Sulawesi, Molukken und den Westen von Neuguinea.

Es gibt sehr detaillierte Informationen über Land und Leute und die Geschichte, Wirtschaft, Geographie, Flora und Fauna. Der Reiseführer ist sehr ansprechend gestaltet, die sehenswerten Regionen mit ihren Sehenswürdigkeiten werden sehr ausführlich beschrieben. Empfohlene Restaurants und Unterkünfte sind auf den City-Plänen vermerkt, auch Wander- und Routenkarten sind enthalten. Dazu gibt es eine entnehmbare Karte im Maßstab 1:275.000.

Ein sehr gelungener Indonesien Reiseführer, den ich wirklich empfehlen würde!

 

Der beste Indonesien Reiseführer – Fazit und Empfehlung

Die umfangreichsten Reiseführer für Indonesien sind der Lonely Planet* und der Stefan Loose*. Dabei eignet sich der Lonely Planet vor allem für Backpacker, die auch über die Preise informiert sein wollen. Der Stefan Loose ist dagegen eine Empfehlung für Individualreisende und umweltbewusste Globetrotter, da er für die Umweltbewussten zahlreiche Tipps enthält.

Planst du konkret eine Reise auf die Insel Bali und suchst dafür einen passenden Reiseführer? Dann schau doch mal in den Beitrag Reiseführer Bali – Test, Vergleich und Empfehlungen rein.

 

Warst du schon mal in Indonesien? Wenn ja, welchen Reiseführer hast du dort verwendet?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*